Mittwoch, 11. Juni 2008

Web2.0 im Unternehmen

Web 2.0 Tools können und werden auch von Unternehmen eingesetzt zum Beispiel für das Wissensmanagement und aber auch für das Marketing. Die Ansätze können unterschiedlicher nicht sein, dennoch finde ich eine gegenüberstellung interessant.

Wie Web 2.0-Tools für ds Wissensmanagment im Unternehmen eingesetzt werden können, erklärt Dr. Peter Schütt in einem Interview auf checkpoint e-Learning.
"... man ... lässt Mitarbeiter unmittelbar (intern Anm. evideom) publizieren , etwa in ihrem Blog, in dem sie nützliche Tipps für Kollegen veröffentlichen. Somit wird viel mehr Information dokumentiert, denn die Motivationsbremse durch die nun nicht mehr vorhandene Eingangsschwelle der Kontrolle verschwindet. .....Und Nischenwissen wird transparenter und geht seltener verloren, auch wenn Mitarbeiter wechseln."

Der Marketing-Experte Torsten Schwarz schreibt zur Nutzung von Blogs "Blogs sind ein zweischneidiges Schwert. Wer gut schreiben kann, erhöht damit seine Reichweite und seinen Bekanntheitsgrad. Wer jedoch keinen begnadeten Dichter in der Firma hat, sollte das Blog-Projekt lieber stoppen, als die PR-Abteilung damit zu überfordern."

Für Unternehmen ist die Kontrolle der Informationen nach wie vor wichtig, insofern wird nach sicheren Lösungen geschaut. Aber am sichersten ist es wahrscheinlich noch, die Mitarbeiter in der Nutzung dieser Medien zu nutzen. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: