Freitag, 5. Dezember 2008

Brightkite - Location Based Social Network

Über Twitter bin ich zu Brightkite gekommen und habe mir als mittlerweile unerschrockene (weil erfahrene ;-) Web 2.0 Nutzerin gleich einen Account zugelegt.

Brightkite ist ein Location Based Social Network mit Positionsangaben, Microblogging, Network und Schnittstellen wie z.B. Twitter, MySpace, Last.fm oder Facebook. Schöne Oberfläche, gut zu händeln. Sowie mit iPhone nutzbar.

Sicherlich, ist es sehr zu überlegen, ob die eigene Positionsangaben in dieser Form in die Welt hinausmüssen. Aber - irgendwie hat es auch seinen Reiz :-). Sehr angenehm ist mir aufgegfallen, dass der Dienst sehr stark auf die Beachtung der Privatsphäre beim Setzen der Positionsangaben hinweist. Der Nutzer wird dafür sensibilsiert und der Dienst lässt da auch nicht locker. (Immer wieder gibt es Hinweise).

Für die Nutzung im privaten kann ich es für mich selbst nicht vorstellen, das regel ich (zur Zeit) lieber in gewohnter Weise. Denn von der freiwilligen Veröffentlichung meiner lokalen Positionen bin ich so garnicht überzeugt. Dilemma, denn der Service ist toll und macht Spaß. Da kann ich nur versuchen Brightkite bewusst einzusetzen z.B. als PR für ein Event, im Zusammenhang in einem Lernprojekt oder in einem Spiel (ARG).

Weitere Besprechungen von Brightkite:
Netzlogbuch, Pixelsebi, Mashable Sphere: Related Content

Keine Kommentare: