Dienstag, 23. Dezember 2008

Webbasiertes Arbeiten mit PDF

Vorweg: meine Twitteritis habe ich überwunden und kanalisiere jetzt alles ganz brav in meine Netvibes Tabs.

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, meinen Arbeitsprozess komplett webbasiert durchzuführen und auf diverse Softwareinstallationen zu verzichten. Um endlich wirklich wirklich Rechner- unabhängig und Orts-unabhängig arbeiten zu können. Das ist nicht so einfach. Einerseits gibt es die Technologie nicht komplett her. Immer mal wieder muss ich mir ein kleines Tool installieren. Dann funktioniert es auch nur so gut, wie das Arbeitsumfeld sich digitalisiert hat.

Na gut, ich stehe am Anfang meines Umstiegs auf das komplett webbasierte Arbeiten. Und dieser sieht zur Zeit so aus:

Die Kommunikation via Internet funktioniert gut mit Email. In Googlemail aggregiere ich alle meine Email-Accounts und habe somit nur eine Oberfläche. Skype wird auch genutzt, jedoch nur noch nach Absprache - die Chats rauben Zeit und zerstreuen die Konzentration. Auch über Basecamp lässt sich gut mit der Kommentar- und Messagefunktion kommunizieren. Das geht eher in Richtung Zusammenarbeit, da hier die Projekt-Aufgaben und -Probleme besprochen werden. Die Zusammenarbeit funktioniert über Basecamp gut ebenso wie mit den Googledocs.

Eines der ersten Probleme jedoch war die Bearbeitung diverser Vorlagen im PDF-Format. Hier hilft Google nicht weiter. Zunächst erschien es mir am einfachsten, alles auszudrucken, auf den Vordruck zu schreiben und zu verschicken. Manchmal ist das auch gut und richtig. Aber was tun bei diversen Änderungen und Arbeiten an verteilten Orten.

Also fing ich an, nach PDF-Editoren und Converter-Tools zu recherchieren - in alter Gewohnheit zum Installieren . Die gibt es zu Hauf und bieten auch relativ gute Alternativen zu Adobe Acrobat z.B. Jaws PDF. Aber es sollte ja online sein und wenn möglich kostenfrei.

Online Converter scheint es wie Sand am Meer zu geben. Besonders komfortabel finde ich PDF24. Den Konverter habe ich in meine Netvibesseite gezogen. Und er wird auch als Webmastertool für die eigene Seite angeboten. Sehr schön.

Aber ich will ja auch bearbeiten. Und hier bin ich folgenden Diensten begegnet:

  • Mit PDF Hammer können z.B. die Seiten im PDF Dokumente neu arrangiert oder einzelne PDF-Files zu einer Datei zusammengefügt werden. Das ist doch schon mal was.
  • Issuu - ist nicht ganz das was ich brauche z.Zeit aber einfach inspirierend. "Issuu turns your documents into beautiful online publications. Publish to an audicence of millions and get your message across to anyone, anywhere. It only takes a minute and it's free." Und das stimmt :-)
  • Endlich fündig bin ich bei PDFescape geworden. Hiermit kann das Dokument komplett editiert, bemalt und mit Formularen versehen werden. Und sehr gut ist, der Nutzer kann sich mit seinem Google-Konto anmelden.
Na bitte geht doch :-) Sphere: Related Content

Keine Kommentare: