Montag, 6. Juli 2009

Blogcarnival 5: Warum twitterst du eigentlich?

Mein Antworten zum Blogcarnival 5 von WissensWert

Twitter habe ich in Zusammenhang der Weiterbildung „Game based eVideo“ kennengelernt und bei mir hat es zuerst so garnicht gefunkt. Denn ich empfand es als sinnlos, mich über 140 Zeichen in einen virtuellen leeren Raum zu unterhalten. Und so schlummerte mein Account wie es bei wohl sovielen ist ( siehe Nielsen: 60% kehren nicht zurück nach dem anlegen eines accounts) vor sich hin

Erst seit letztem Jahr im Sommer (2008) habe ich es für mich so langsam entdeckt und dann einen kleinen Höhenflug im November/Dezember erlebt. Da habe ich mich intensiver mit dem ganzen Twitterverse beschäftigt und sammle dazu Links zu den Tools.

Langsam wächst meine Followershaft (in beiden Richtungen) und dies ist ein Mehrwert für mich. Durch die Kultur des (mit)Teilens kommen Informationen zu mir, die ich allein nie ergoogelt hätte. Meine Gedanken wären nicht in die Richtung gegangen und wahrscheinlich wären diese Informationen nicht unter den ersten zehn Suchergebnissen gewesen. Und so kann ich meine eigene Knowledgebase erweitern und meinen Horizont im wahrsten Sinne des Wortes erweitern.

Oft ist es schwer zu erklären was Twitter eigentlich ist (synonym für microblogging) - sms im internet, asynchroner chat oder sms-chat im internet oder microblogging-service oder social network. Aber für die, die sich weder mit dem einen noch dem anderen auskennen ergibt es wenig Sinn. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen, dass Erklärungen kein wirklich guter Weg sind. Diesmal ist es wirklich so - du musst es tun, um es zu verstehen. (Doch - es gibt auch gute Erklärungen, Einführungen oder Bücher)

Wirklich stark ist Twitter durch seine Offenheit (Teilnehmer, Mashup-Innovationen),durch den Übergang ins mobile (Internet, Handy, iphone), die Beschränkung auf die 140 Zeichen und die interessanten Nutzer. Das bringt die Informationen blitzschnell in Umlauf.

Dennoch nutze ich es kaum zur privaten Kontaktpflege oder Unterhaltung, weil sehr sehr sehr wenige meiner realen Bekannten und Freunde sich in diesem Umfeld bewegen. Sie sehen (noch) keinen Sinn weil sie u.a. denken, dass dort nur belangloses ausgetauscht wird und was ist daran schon interessant. Tja :-) Sphere: Related Content

Keine Kommentare: