Montag, 28. April 2008

aufgeschnappt: identitäten/rollen

zufällig beim surfen bin ich über die seite von Richard Bartle gestolpert. (naja ich war vorher hier.) jedenfalls war ich gleich begeistert von der angebotenen navigation auf der seite, weil er es nach seinen identitäten geordnet hat. vielleicht sind es auch rollen aber für mich ist dieser begriff nicht so wirklich tragend.

-----------The Philosophy of Games 2008 ----08.-10.05. 2008 in Potsdam------------------

Richard A. Bartle

Key Note: Open Worlds Panel

Dr. Richard A. Bartle co-wrote the first virtual world, MUD, in 1978. He is both a consultant to the virtual world industry and Professor of Computer Game Design at the University of Essex, UK. He is an influential writer on all aspects of virtual world design and development.

__

Ian Bogost

The Phenomenology of Video Games

Dr. Ian Bogost is a videogame designer, critic, and researcher. He is Associate Professor in the school of Literature, Communication and Culture at the Georgia Institute of Technology and Founding Partner at Persuasive Games LLC. His research and writing considers videogames as an expressive medium, and his creative practice focuses on games about social and political issues.

------------------------------------------------------------------

Ein Fokus der Konferenz liegt auf dem "Magischen Kreis" der immer wieder genannt wird als die imaginäre Trennlinie zwischen dem spielerischen Handeln und realen Handeln. Auf diesen bezieht sich z.B. Michael Wagner in seiner Fragestellung; wann computerspiele unser reales handeln beeinflussen können. Wie im Computerspiel erlernte Handlungen übertragen werden können in die Realität. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: