Dienstag, 29. April 2008

Beispiele für Serious Games

Innerhalb des Forschungsschwerpunktes "Wirkung virtueller Welten" an der FH Köln entstand ende der 90ziger/Anfange 2000er Jahre folgende Forschungsarbeit : Problemlösungprozesse im Computerspiel.(z.B. Strategiespiele - komplexe Systeme) Der Forschungsbericht belegt u.a.: Computerspiele fördern- kognitive Kompetenzen, induktive Fähigkeiten (Regeln ableiten), räumliche Vorstellungskraft, Auge-Hand-Koordination sowie soziale Kompetenzen (z.B. Fankultur). Der pädogische Wert von Computerspielen ist beachtlich, zumal Computerspiele aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken sind insbesondere (bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen). Insofern können Computerspiele zum Lernen eingesetzt und pädogisch gestaltet werden.

Seit dem Bericht sind ja einige Jahre ins Land gegangen und
Computerspiele z.B. in Form von Serious Games haben an Bedeutung stark zu genommen. Darum hier zwei Links:

Beispiele zum Einsatz von Serious Games wurden auf der Serious Games Conference im März 2008 auf der Cebit gebracht, welche sich in diesem Jahr den Fokus von Serious Games for Health gesetzt hatte.

Auch wenn es sich um ein Training in einer Großküche handelt findet sich unter nachfolgendem Link ein schönes Beispiel: Serious Games: Bringing Meaningful Play To The Masses.

"The Kitchen: In this Serious Game, players are walked through a day in the life of a real world kitchen hand, thawing meats, baking pies, and preparing sandwiches. Throughout the process the player must observe all the correct food safety standards such as cleaning down benches, checking temperatures of food, and washing hands......"



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