Mittwoch, 30. April 2008

pervasive Gaming

Pervasive Games sind ein Spielformat, das die reale Umgebungmit virtuellen Elementen verbindet und dabei andere Aktivitäten zeitlich, räumlich und sozial durchdringt. Diese Spielenwticklungen wurde unter anderem durch die EU von 2005 - 2008 gefördert :IPerg. und ebenso durch das Frauenhofer Institut untersucht z.B. Cron.

Wolfgang Prinz (Fraunhofer FIT) stellte in einem Vortrag zum Thema Pervasive Gaming die Unterschiede zwischen dem klassischen Computerspiel und pervasive Games dar.

Scheinbar hat es sich diese Spielform nicht so sehr durchgesetzt (schließe ich mal aus dem Alter der Links). Könnte aber im Rahmen der Mobile Learning AG sich als Ansatz vielleicht ganz gut verwenden lassen z.B. unter Einbeziehunng von twitter.com, facebook.com, ustream.com... etc.

Weiterhin finde ich die kooperative Komponente in dieser Spielform sehr interessant für den Einsatz im Education-Bereich. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: