Donnerstag, 29. Mai 2008

Learner 2.0

Einer der Vorreiter im Learning 2.0 ist der Kanadier Stephen Downes, der im Netz seine Learning2.0 Message eindrucksvoll verbreitet. Learning 2.0 setzt den Lerner in das Zentrum, der eigenverantwortlich und selbstgesteuert seinen Lernweg bestimmt. In seinem Vortrag "web2.0 und your own learning and development" beschreibt er 3 Prinzipien auf denen die Entwicklung eines Personal Learning Networks seiner Ansicht nach basiert: Interaction, Usability und Relevance. Um es kurz zu sagen, Mache es dir zur Gewohnheit, dir den benötigten Inhalt selbst zu suchen, bearbeite und ordne ihn diesen, so wie du ihn brauchst und teile ihn mit anderen. In einem ToDo-Liste hat er auch Vorschläge unterbreitet, welche Aktivitäten jeder täglich innherhalb von 10 min entfalten kann um seine Fähigkeiten als Learner 2.0 weiter zu entwicklen. z.B. RSS-Feeds lesen während einer virtuellen Konferenz, nach interessanten Themen suchen in google, amazon, del.icio.us, technocrati, slideshar, youtube...und diese dann speichern und in form eines blogbeitrages oder videoblog beitrag bearbeiten, am eigenen e-portfolio arbeiten, presentation in slideshare einstellen und und ...
Er setzt damit einen Maßstab, der sich für die meisten sicher nicht so realisieren lässt aber ein Versuch ist es wert.

Darum frage ich mal: Was machst du um ein besserer Learner 2.0 zu werden?
Sphere: Related Content

Keine Kommentare: