Dienstag, 27. Mai 2008

kapazitätseffekte durch e-Learning

Auf der Suche nach e-Learning Veranstaltungen bin ich gestern in eine virtuelle Ringvorlesung auf e-teaching.org mit Dr. Bernd Kleimann geraten. Dieser stellte eine Methode zur Berechung von Kapazitästeffekten bei der Planung von universtäten Studiengängen unter Einsatz verschiedener E-Learning-Szenarien vor.

Dabei hat er 7 verschiedene E-Learningszenarien in der Lehre an einem fiktiven Studiengang betrachtet und hierzu Ansätze für die Aufwandsberechnungen für die Lehrkräfte entwickelt. Seine Studie bezieht sich auf die Methode der Kapazitätsberechung , mit der u.a. die Aufnahmekapazitäten/Studienplatzkapazitäten eines Studienganges ermittelt werden.

In dem gestrigen Vortrag beschränkte er sich auf die Erläuterung eines E-Learningszenario (Blended-Learning-Angebot) und konnte basierend auf seinen Annahmen einen Erhöhung der Kapazität nachweisen (also mehr Studienplätze).

In der Diskussion wurden natürlich seine Annahmen bezüglich des Aufwandes für Lehrkräfte bei der Durchführung von E-Learning basierten Lehrangeboten diskutiert. Er selbst begründete seine Annahmen und stellte auch die Faktoren dar, die diese Annahmen beeinflussen z.B. Medienkompetenz der Lehrkräfte, Workflow beim erstellen der Lehreinheiten, LMS vorhanden...... Auch hinsichtlich der neuen Tendenzen durch Learning 2.0 wurden seine Annahmen hinterfragt. Herr Kleimann bekräftigte, dass es ihm in dieser Studie wichtig war eine Methode zu entwickeln und Kapazitästeffekte durch E-Learning nachzuweisen. Das Publikum war aufgeschlossen aber die Methode war für die meisten nicht tatsächlich praktikabel, da sie kompliziert ist. (Sie bildes ja auch ein komplexes Problem ab.)

Aber es zeigt eines: Der Bedarf bei den Machern und Befürwortern - die positiven Effekte von E-Learning in der universitären Lehre in Zahlen darzustellen und diese als Begründung für den Einsatz zu verwenden- ist groß.

Hier geht es zu der Studie "Kapaztitätseffekte von e-Learning an deutschen Hochschulen" von Dr. Bernd Kleinmann. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: