Dienstag, 22. Juli 2008

Blogs als Lern- und Lehrinstrument an der Uni

Blogs sind relativ einfach zu benutzen und sind kostenlos. Es gibt die Möglichkeit sich ein eigenes Blog aufzusetzen (z.B. wordpress.com ) oder einen Anbieter zu nutzen wie z.B. blogger.com oder edublog.org.

Wie werden Blogs nun in die Hochschule als Lehr- und Lerninstrument integeriert?

Diese können sehr gut ergänzend zum Präsenzunterricht zur Veranstaltungsorganisation, Kommunikation und Diskussion eingesetzt werden. Aber auch das kollaborative Arbeiten ist damit möglich sowie die alleinige Bearbeitung von Aufgaben. Hierauf beziehen sich die folgenden Lehr- u. Lernszenarien, die von Wolfgang Neuhaus erarbeitetet wurden.

1) Blogs zur Darstellung, Information und zur Vernetzung
Studierenden-Blogs als “e-Portfolio“: Studierende führen ihr persönlichen Blog, in dem Sie private Themen sowie studienrelevante Themen besprechen und entsprechend in Kategorie / Labels führen. Die aktive Teilnahme an der Blogosphere steht im Vordergrund. Ein Besipiel von vielen: http://www.alexkluge.de/blog/.
Die Blogs können dann z.B. zentral verlinkt werden wie z.B. die Blogsammlung der Pädagogischen Hochschule Rorschach zeigt. Oder in anderen Veranstaltungen von den Studierenden als ihr "e-portfolio" angegeben werden.

Veranstaltungs-Blogs: Für die Veranstaltung wird durch den Lehrenden ein Blog angelegt, welches Informationen zur Veranstaltung liefert http://games.fhtw-berlin.de, weiterführend als "e-portfolio" thematisch zur Veranstaltung ausgebaut werden kann http://evideo.fhtw-berlin.de .

2) Blogs zur Information, Vernetzung und Aufgabenbearbeitung
Studierenden-Veranstaltungs-Blogs.
Durch den Lehrenden wird ein zentrales Blog angelegt, welches als zentrale Informations- und Organisationsplattform genutzt wird. Die Blogs der Studierenden werden zur Bearbeitung der Aufgabenstellung benutzt und z.B. in der Blogrolle eingebunden bei einem kleinerem rahmen ( :M4).

3) Blogs zur Kollaboration, Kommunikation und Information

Veranstaltungsbegleitendes Blogs zur Kollaboration, Kommunikation sowie Organsition der Veranstaltung. Der Lehrende legt einen Blog an und die Studierenden werden als Autoren registriert sind. Organisatorische Fragen, Informationen zur Veranstaltung werden hier publiziert und Arbeitsaufträge abgewickelt. Für die einzelnen Themen und Aufgaben werden Kategorien/Labels angelegt. http://www.didactalab.de/teachlab/

4) Blogs als ein Tool unter vielen
Blogs lassen sich in der vorbeschriebenen Art auch in Blended-Learningszenarien (siehe game based eVideo) oder in komplett virtuellen Seminaren einsetzen wie (Connectivism). Sphere: Related Content

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