Montag, 21. Juli 2008

Intro Sammlung von E-Learning Szenarien

Vor einiger Zeit hatte ich angedacht, E-Learning-Szenarien mit Web 2.0 Tools nach den Szenarien von Schulmeister zu entwickeln. Konzentriert man sich auf die Nutzung einzelner Tools wie Blogs, Podcast, Wiki in der seminaristischen Lehre funktioniert das noch ganz gut. Aber im Bezug auf den Einsatz von Web 2.0 Tools und Selbstlernen, informelles Lernen oder Learning 2.0, ist dieser Ansatz nur sehr schwer anwenden. Insofern erscheint ein praktikabler Ansatz zu sein zwischen, bei der Entwicklung der Szenarien (so wie von a.c.wagner vorgeschlagen) sich 1.) auf die Tools oder Technologie zu beziehen, die zur Anwendung kommen (E-Learning 1.0, eVideo 1.0, E-Learning 2.0, eVideo 2.0, Game based Learning. 2.) Die Beziehung zwischen Lehrer und Lerner sowie Lerner/Lerner zu betrachten und 3.) Auf den Rahmen einzugehen wie Schule, Uni, Weiterbildung, Unternehmen.

Ganz klar, der Einsatz der Tools findet entweder ergänzend zur Präsenzveranstaltung statt, ermöglicht Blended-Learning-Szenarien oder eben komplett Virtuelle-Lern/Lehrszenarien.

Interessant ist ja nicht nur die Theorie sondern gelebte Szenarien sind es und geben Inspiration: wie Blogs, Wikis , Podcasts, Wikis oder auch Games z.B. in der Lehre, an Schulen oder in Unternehmen eingesetzt werden. Was sind die Vorteile und was die Nachteile? Wieviel Aufwand bedeutet der Einsatz? Welche Technologien kommen zum Einsatz.

In dieser Hinsicht werde ich in den kommenden Zeit hier Beispiele sammeln und auch kategorisieren. Dies sind Vorarbeiten für das Projektwiki von "game based eVideo".


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