Dienstag, 8. Juli 2008

Supernova 2008: “All the World’s A Game”

Heute habe ich diesen Blogbeitrag Supernova 2008: “All the World’s A Game”von Elliot Ng gefunden. Er fasst die Thesen eines Panels mit R. Koster, D. Thomas und D. Elfving bezüglich des Einflusses von MMOG auf die Web 2.0 Communities und die Gesellschaft im generelllen. Das Aufnahme des Videos ist dort auch abgelegt.

Hier ein paar Ausschnitte:

"Doug’s thesis oversimplified is as follows: Gamers will be more successful in the future workplace than non-gamers, because of five key characteristics of the gamer’s disposition:
(1) Gamers have a bottom-line mentality,
(2) Gamers understand the value of diversity,
(3) Gamers thrive on change,
(4) Gamers see learning as fun,
(5) Gamers tend to marinate on the edge."

Web Communities haben laut D. Elfvings, die selben "game mechanics" wie z.B. World of Warcraft.

Der Artikel führt die Thesen aus und belegt sie mit Beispielen.

Es gibt ja mittlerweile verschiedene Studien, die belegen, das Computer/Video/Online/Spiele das Lernen positiv beeinflussen können und eine soziale Kompenente haben.

Die Indizien, dass Computer/Video/Online/Spiele die Spieler anders für das Leben modulieren, verdichten sich.




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