Dienstag, 2. September 2008

Endlich: CCK08 startet demnächst

Ja, auch der Connectivism and Connective Knowledge Kurs legt demnächst los. G.Siemens und Stephen Downes nennen es einen Massive Open Online Course (MOOC) weil sich ca. 1400 Leute weltweit registriert haben. Das Wiki ist in Spanisch, Chinesisch, Italienisch und Portugiesisch übersetzt. Interessant wie sich das zusammensetzt. Denn irgendwann hatte ich mal Statistiken über die Größe der Blogosphere in der Hand. Da waren die japanischen Blogs mit 37% führend, dann die englisch-sprachigen mit 33% die zweiten und auf Platz 3 lagen die chinesischen Blogs mit 8%. Dann kamen irgendwann die italienisch, spanisch und portugisisch geführten Blogs. Okay es sind Zahlen aus dem Jahr 2007 und sicher lässt sich das so nicht vergleichen, da es sich bei diesem Kurs um besondere Interessenslagen handelt. Aber interessant finde ich das schon.

Bin gespannt wie sich der Kurs entwickelt. Er ist für 12 Wochen anvisiert und es werden die üblichen Verdächtigen genutzt: Wie Moodle für die asynchrone Diskussion und für die Live Sessions elluminate aber auch Ustream.tv ist angedacht. Ein Wiki gibt es auch, die TeilnehmerInne können gerne bloggen und taggen.... Ja und hier noch der Weg zur Facebook-Gruppe.

Bin gespannt wie es so läuft. Aber auf die Art zu Lernen habe ich auch nicht gemacht :-). Sphere: Related Content

Keine Kommentare: