Dienstag, 16. September 2008

eVideo Online-Konferenz 2008 ist gestartet

Ja, gestern ging sie endlich los die erste evideo online Konferenz und zwar mit Jochen Robes und Astrid Tietgens. Beides Vertreter des E-Learnings aus der betrieblichen Weiterbildung. Die Rahmenbedingungen in der betrieblichen Weiterbildung unterscheiden sich stark von denen der Hochschule. Aber dennoch basieren die Widerstände bei der Einführung neuer Technologien auf ähnlichen Mustern - mal frech gesagt- auf der Angst vor der neuen Technologie, da der Nutzen nicht klar erkennbar scheint und sich dadurch selbst zu entwerten, in dem Wissen abgegeben wird. Interessanterweise wurde in beiden Beiträgen nicht konkret auf den Einsatz diverser Tools eingegangen. Es wurde von beiden eher auf einer Metebene betrachtet, die einen guten Ansatzpunkt bietet. Wie Herr Robes meinte, dass sich die Frage nicht so stellt, ob Web 2.0 eingeführt wird . Sondern was soll erreicht werden und womit kann es am besten unterstützt werden.

Heute geht es weiter mit neuen Konzepten für Schulen:
  • um 17h mit christian grune, der ganz frisch eine reformpädagogische schule hier in der berliner umgebung gründete.
  • um 20h mit michael sappir, der bereits vor 5 jahren die sudbury school jerusalem mitgründete, in der das klassische lehrenden-lernenden-rollenkonzept radikal aufgelöst wird.
Hier gehts lang -> Sphere: Related Content

Keine Kommentare: