Dienstag, 14. Oktober 2008

Educamp 08

Jetzt am Wochenende hatte ich für ein paar Stunden die Gelegenheit das Educamp 08 zu besuchen. Über den Campus der HU Berlin und das Erwin-Schrödinger Zentrum habe ich nicht schlecht gestaunt - schön und gut ausgestattet, da macht das Lernen doch Spaß - oder? Jedenfalls hat mir die offene und konstruktive Diskussionsatmosphäre gut gefallen.

Dennoch schien mir, dass Blogs scheinbar als die Killerapplikation für das selbstorganisierte Lernen und die Lehre mit Web 2.0 - neben Wikis- empfunden werden. Blogs als Organsationsplattform, Blogs der Studierenden, Multiuserblogs, Blogs als E-Portfolio.... Blogs sind schon ein tolles Tool, gerade um das produzierte Wissen bei sich selbst zu behalten aber es gibt noch mehr ....gab es ja auch, lag nur daran dass ich genau diese 2 Sessions besucht habe.

Mir persönlich hat es gut getan, dass andere ähnlichen Fragen nachgehen: Wie am sinnvollsten in das Lehrszenario einbauen? Wie andere oder sich zur Nutzung anregen? Wofür kann ich es persönlich nutzen und wie mir den Weg durch die Öffentlichkeit (WWW) bahnen ohne mir zu schaden? Eine generelle alles umfassende Antwort gab es diesmal auch wieder nicht und es bleibt alles Beta und somit in der Entwicklung ....:-) Sphere: Related Content

Keine Kommentare: