Dienstag, 24. Februar 2009

Web 2.0 und Berlin

Hiermal ein paar Berlin spezifische Links zu Events und Orten, die ich persönlich in dem Zusammenhang Web 2.0 und Veränderungen im realen Leben erwähnenswert finde.

1) "Gaming 2.0 - Neue Medien für moderne Kommunikation"

Am 18. April 2009 startet eVideo 2.0 mit dem ersten von insgesamt sechs Blended-Learning-Kursen. Unter dem Titel “Gaming 2.0″ erarbeiten die Teilnehmer/innen - gemeinsam mit vielen Fachexpert/innen - die Möglichkeiten, Game based Learning bzw. Serious Games mit Web 2.0- und Video-Technologien qualitativ zu erweitern. Vor allem die vielfältigen modernen Kommunikationskanäle werden analysiert und prototypisch in spielerischen Szenarien umgesetzt.... wie es weitergeht hier.


Für wen ist diese Weiterbildung? z.B. Freiberufler/innen aus der Kreativindustrie, Projektmanager/innen, Unternehmensberater/innen, Dozent/innen und Trainer/innen .. Gemeinsam sollte allen sein - da der Kurs ESF gefördert ist - dass sie in Berlin wohnen.

Im übrigen schreibt Betram Gugel 1x im Monat für das eVideo 2.0 -Blog


2) Hallenprojekt.de

Das Hallenprojekt.de beschreibt sich selbst als das Coworking-Netzwerk für Digitalarbeiter und Orte (connecting coworkers – and coworking spaces).Coworking wird als das produktive Arbeiten mit Gleichgesinnten in kreativer Atmosphäre im halböffentlichen Raum zwischen Großraumbüro, Home-Office und Café beschrieben. Die Macher vom Hallenprojekt wollen virtuelle und reale Orte für kreatives Arbeiten in ebenso komfortabler wie inspirierender Atmosphäre für jedermann schaffen. Klingt interessant und so habe ich mich gleich mal eingetragen.


3) re:publica 09

Ja, die re:publica 09 kann und will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Mein Ticket habe ich schon eine ganze Weile. Auf der Cebit gibt es eine pre:rebulica am 06.03. Wie gut, dass ich da anwesend bin - werde ich wohl mal rüberlaufen von der Serious Games Conference 2009 :-)

Sphere: Related Content

Keine Kommentare: