Donnerstag, 18. September 2008

Tag 3 und 4 von evideook1: Microblogging und Spielen

Wow, was für zwei Tage bei unserer Konferenz. Tag 3 drehte sich ums Microblogging und hier haben Martin Ebner und Martin Lindner zu diesen Themen referiert. Der erstere betrachtet das Potenzial des Microbloggings für die Lehre und ging auch der Frage nach, warum sich gerade Twitter so durchgesetzt hat und ab wann Twitter für einen an Wert gewinnt. Dies war für mich persönlich interessant, da ich zwar einen Twitteraccount habe diesen aber eher nur gelegentlich nutze. (beantworte ich jetzt nicht, der vortrag liegt ja hier :-). Dann kam Martins Lindner Vortrag und der hatte es auch hin sich. Er forscht an einer Theorie für das Phänomen Web 2.0 und Microblogging und dem Umgang mit den darin sich befindenden Teilnehmern und Informationen. Dabei bezieht er sich u.a. auf Marshall Mcluhan, Richard Dawkins Mem-Theorie und formuliert Begriffe wie "globaler digitaler Klimawandel".

Alles in allem sehr kompakt aber wir sind noch nicht am Ende, denn der Bogen spannte sich weiter am gestrigen Tag mit den Vorträgen von Michael Wagner und Linda Breitlauch. In diesen Vorträgen ging es um das Thema (Computer-, Video-, Online-, MMOP-)Games und Lernen, womit wir uns ja im Projekt "game based eVideo" beschäftigt haben. Ja und auch beide Vorträge hatten es in sich. Weil z.B. Michael Wagner von den Fähigkeiten sprach, die die Medienkompetenz von heute umschreiben würden. Ingesamt 11 und hier gibt es eine wunderschöne Slide dazu (zum ansehen, austdrucken oder weiterbearbeiten). Und diese würden sich u.a. durch das Spielen von Computerspielen ausbilden. Und wie es sich zeigt, sind diese Fähigkeiten wie Multitasking oder Crossfunctional Management für die heutige Arbeitswelt notwendig.

Dann kam noch der Vortrag von Linda Breitlauch, die eine sehr gute Einführung in die Materie des spielerischen Lernens mit Computerspielen gab und ihren Vortrag über die didaktischen Modelle spann und mit den in-story-Tutorials schloss, indem sie noch eine kurze Spieleinführung in das Spiel Portal gab. Bei mir gab es im Laufe des Vortrags einen AHA-Effekt, wie denn nun die ganzen Vorträge von der Reformpädagogik bis zum Game based Learning zusammen passten. Und zwar über die Materialien, die verwendet werden, damit Kinder sich mathematisches oder physikalisches Grundverständnis erlernen können. Ähnliches ist mit Computerspielen ja auch möglich z.B. über Mustererkennung aber auch vieles mehr.

Ja, alle Vorträge bleiben im Netzwerk auf Mixxt zu sehen. Heute besteht noch die Möglichkeit live dabei zu sein und zwar:
  • 17.00 Uhr mit Prof. Cycon / Henrik Regensburg: Videokonferenzen zum Lernen?
  • 20.00 Uhr mit Betram Gugel / Fabian Topfstedt: Video 2.0
Sphere: Related Content

Keine Kommentare: