Montag, 27. Oktober 2008

barcamp 3 in berlin

Ja, das Barcamp ist jetzt eine Woche her aber dennoch werde ich kurz meine Eindrücke zusammenfassen und posten. :-) Den Sonnabend (18.10.2008) habe ich intensiv wahrgenommen und viel viel Input in den 7 Session-Blöcken bekommen.

Interessensbezogen war ich zuerst bei der Vorstellung von Scoyo, eine neue Online-Lernplattform für Kinder -die Lernen mit Spaß verspricht. Die Plattform hat Communityfunktionen, Wissensspiel-Elemente, Wissensbereiche und ist international ausgerichtet. Klingt interessant und sieht gut aus....Das Projekt wird demnächst gelauncht und soll irgendwann in Zukunft einen bezahlpflichtigen Teil enthalten, wobei die Hersteller noch über den Preis nachdenken - Wieviel sind die Eltern bereit zu zahlen, dass ihr Sproß auf diese Weise lernt? Ja, das frage ich mich auch ....bin ich mal gespannt.

Dann ermöglichten mir die folgenden Sessions einen schönen Blick über den eigenen Tellerrand:

Theater 2.0: Hier setzen junge Theatermacher die Web-Technologien für Ihre Theaterproduktionen ein. In Antigone 2.0 wurden 15 Zuschauer mit Laptops ausgestattet und konnten via Chat, das gesehene kommentieren und indirekt eingreifen (Sie waren in der Rolle des antiken Chors). Dann läuft jetzt ein neues Projekt und zwar wird mit Ödiepdia der Versuch unternommen, zusammen mit dem Publikum den Ödipus Text in einem Wiki zu bearbeiten.
New Media in central Asia - fand ich sehr interessant. Denn es ist gar nicht so simpel in den Ländern wie Turkmenistan, Kasachstan oder Usebkistan einen Internetanschluss zu bekommen oder gar eine Webseite zu betreiben. Die Behörden regulieren den Markt sehr stark. (Die Durchdringung liegt wohl bei einem 1%, im Vergleich zu Deutschland: 64,7%).
Web in China von Oliver Überholz war spannend, weil er eine schöne Gegenüberstellung der uns bekannten Dienste mit den chinesischen Diensten gab. Und auch kulturelle,
wie gesellschaftliche Gründe benannte, warum "Westliche" Internetdienste nicht so einfach auf den chinesischen Markt zu übertragen sind. Hier ein Überblick über die Innovationen im chinesischen Web.

Bei den Ausstellern waren auch sehr interessante Produkte dabei - diese erinnerten mich zum einen an "Marke Eigenbau" aber auch an alles andere, was ich je zu individualisierten Produkten im Zusammenhang mit IT/Web gehört habe -sozusagen die wahrgewordene Vision. z.Bsp. schmeckte die selbst zusammenstellbare Schokolade von chocri.de sehr lecker oder ich hätte mir mein müsli selbst zusammebauen können....

Eigentlich gibt es noch jede Menger mehr zu berichten aber ich schließe jetzt mit den Worten: Tolles Event und gut im Web nachvollziehbar z.Bsp. hier. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: