Freitag, 28. November 2008

Ein Weg Twitter für das gemeinsame Arbeiten zu nutzen

Heute habe ich diesen Text bei Slideshar gefunden: Tweet Research: Aggregating and Sharing Organizational Knowledge Work through Twitter.

Der Autor Brian Mcnely beschreibt hier die Art und Weise, wie sie Twitter für ihre gemeinsamen Forschungen genutzt haben und betont die Vorteile, die Twitter für ihre gemeinsame sowie auch persönliche Arbeit hat. Da ich den Text auf Slideshare ein bißchen unleserlich finde -sonst gibt es ja immer sehr schöne Folien, fasse ich es mal zusammen:

  • Alle Arbeitsgruppen-/Projektbeteiligten abonnieren/folgen sich gegenseitig, um den Datenstrom verfolgen zu können
  • einen Hashtag #xyz festlegen, der in jedem themenrelevanten Tweet benutzt wird, um es einerseits für sich selbst zu kennzeichnen (eyecatcher) andererseits, um es einfacher wiederzufinden über die Suche (ein gemeinsam festgelegeter Begriff würde es auch Tun, gibt ja die Suche und Monitter.com)
  • Wissen einfach mitteilen
Na, nichts neues eigentlich für jeden der Twitter schon eine Weile nutzt. Aber das eigentlich interessante daran ist, wie es in den jeweiligen Context eingebunden wird und dies muss schließlich erprobt werden. Und die Vorteile werden dadurch erfahrbar. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: