Donnerstag, 4. Dezember 2008

E-Learning an Hochschulen

Gestern war mein Tag der Workshops und Seminare zum Thema E-Learning. Vormittags war ich an der TU Berlin beim Workshop " E-Learning an Hochschulen - ein Hürdenlauf" organisiert von Martina Mauch. Hier trafen sich ca. 10 Projektmitarbeiter aus diversen E-Learning-Projekten an Hochschulen und tauschten sich bezüglich ihrer Erfahrungen aus: Was sind die Hürden für E-Learning an Hochschulen und was sind erfolgreiche Strategien. Die Seite mit den Hürden füllte sich schnell mit wohlbekannten Gründen wie Zeit- und Geldmangel, Schwierigkeiten durch die Hierarchien, keine Veränderungskultur. Die Antworten für die erfolgreichen Strategien waren nicht so leicht zu finden - obwohl viele der Anwesenden schon einige Jahre Erfahrungen in diesem Bereich vorzuweisen haben.

Dennoch: das Fazit ist für die Teilnehmer positiv. Denn es geht erst einmal grundsätzlich um Vernetzung und die Gewissheit, dass es anderen sehr ähnlich geht , beruhigt. :-) Darum wird es auch ein Fortsetung geben und eine Gruppe auf XING wird in der Zwischenzeit für den Austausch genutzt. Sphere: Related Content

Keine Kommentare: