Montag, 19. Januar 2009

Wie bitte: Twitter Not Loved In Europe.

Heute habe ich via Maschable.com den Link zu folgendem Beitrag bei forbes gefunden: Twitter not Loved in Europe.

Während Twitter in Amerika als ein speedy marketing tool mit direktem Kontakt und Rückkanal von vielen Firmen genutzt wird, dümpelt es in diesem Sinne in Europa vor sich hin. Der Grund liegt laut Forbes darin, dass es von den Unternehmen als Zeitverschwendung betrachtet wird.

Stimmt ja irgendwie - so aus persönlicher Sicht. Aber Scherz beiseite: Symptomatisch für Europa ist die Aussage von Nestle's communications manager ... using Twitter "just never came up within the group strategy." In Deutschland mag es u.a. auch daran liegen, dass es zwar schon länger bei den Mediaagenturen bekannt ist aber die Bewertung des Potenzials für die Unternehmenskommunikation im Jahr 2007 negativ ausfiel. Mittlerweile sehen es etliche anders und machen sich daher die Mühe, Listen von Business-Twitteraccounts aufzustellen wie Jochen Robes mit den eLearning-Professionals oder das Blog off-the-record mit den twitternden Agenturen.


Gut finde ich, dass die Deutsche Bahn twittert. Vielleicht erfolgte die schnelle Adaption in diesem Falle, weil es innerhalb des Unternehmens jemanden an die Eisenbahntelegrafie erinnert hat. Wer weiß? :-) Sphere: Related Content

Keine Kommentare: