Montag, 13. Juli 2009

Twitter - Studie

Heute habe ich mal einen interessanten Link aus dem XING-Netzwerk erhalten. In der Twittergruppe ging es um Zahlen zu den Nutzern und deren Verhalten, dazu wurde dann u.a. die "An In-Depth Look Inside the Twitter World" von der Firma sysomos gepostet.

Die Ergebnisse sind wirklich interessant z.B.
  • wird Twitter vor allem von Jungen Menschen genutzt - zwischen 15-24 machen ca. 66% aus. Weiterhin haben ca. 92% weniger als 100 andere Twitternutzer abonniert (Follower) und ca. nur 1% folgt mehr als 1000 anderen (...ist ja wohl dann wie nen Ticker zu lesen :-).
  • Weiterhin heißt es, je mehr Follower ein Account hat desto öfter wird getwittert (meine Meinung: Entweder füllen sie sich dann verpflichtet - Twittern, twittern und immer an die Follower denken - oder es sind sehr prominente Twittterer).
  • Denn ca. 5% der Twitteraccounts sorgen für 75% der Aktivitäten, 10% Accounts sorgen für 86% der Aktivitäten und die Top 30% Accounts erzeugen 97.4% aller Tweets
  • und ca. 50% haben in den letzten 7 Tagen nicht getwittert.
Die veröffentlichten Teile der Studie untersucht keine weiteren Korrelationen z.b. ob es eine Verbindung zwischen der Bekanntheit im Realen Leben und der Followerschaft gibt. Insofern kann ich nur mutmaßen, dass es sich bei sehr beliebten Accounts eher um einen One2Many-Kanal handelt. Dessen Inhalte von den Followern entweder nur wahrgenommen wird oder weiter verteilt wird in das eigene Netzwerk. Weiterhin würde ich mutmassen, dass Twitter stark für die persönliche Kommunikation genutzt wird und nicht nur für das Marketing.

Folgende Typen an Twitteraccounts würde ich jetzt aus dem mal aus dem gelesenen und meiner Erfahrung als Nutzer ableiten:

  • Account privater Natur - Kommunikation im Freundeskreis
  • Account privater Natur - gemischt beruflichen Interessen zur Kommunikation, zum Austausch und Vernetzen
  • Account beruflicher Natur - Fokus Vernetzung und Reputationmanagement
  • Account Unternehmen- Reputationmanagement, Kommunikation mit dem Kunden (eher Monitoring
  • Account Unternehmen - Pushkanal (Marketing, Verkauf)
Diese Nutzer bringen unterschiedliche Informationen in das Kommunikationssystem, je nach den eigenen Interessen und Zielen.

Sphere: Related Content

Keine Kommentare: