Dienstag, 14. Juli 2009

Twitter und die Nutzer

Nun überschlagen sich die News dazu ;-). Nein im Ernst, es sind noch ein paar mehr Quellen zu der Mediennutzung im Spiel, die das Verhalten unterschiedlicher Nutzergruppen beleuchten.

Ein 15-Jähriger Praktikant von Morgan-Stanley hat das Medienkonsumverhalten seiner Altersgenossen beschrieben und nun stehen die Manager wichtiger Unternehmen Schlange, weil es für sie neue Infos sind. Und ich frage mich wieso, denn ehrlich gesagt - habe ich keine Zahlen gefunden, wieviele er befragt hat (angeblich N=1).

Darum habe ich mir die neuen Zahlen der Webevangelisten dazu angesehen und nocheinmal die Studie von Sysomos mir vorgenommen. (Vielleicht hat der Praktikant ja doch recht ;-).


Die Jugendlichen in (UK) lesen kaum Zeitungen, sie mögen ihren Medienkonsum nicht durch Werbung unterbrechen und mögen Twitter nicht. Denn Twitter bringt nicht viel für das eigene Profil und ist vom Handy aus zu teuer. (m.Anmerk. Stimmt - Twittern per SMS ist recht sinnlos und teuer. Jeder Tweet = eine SMS.) Am beliebtesten ist das Sony Ericsson weil es viele Features hat, die beliebt sind und das Gerät nicht teuer ist. Teure Geräte fallen aus - weil in diesem Alter ja doch eher mal was verloren geht - insofern kommt auch kein iPhone in Frage.

In der Studie von Sysomos ist die Gruppe der 15-19 Jährigen bei allen Twitternutzern mit ca. 25% stark vertreten, die 15-16 Jahre sind insgesamt mit ca 11% vertreten (siehe Grafik). Das Alter wird aber persönlich festgelegt im Profil. In der Studie wird in Bezug Alter und Staatszugehörigkeit keine Aussage gemacht. Sieht man sich die Grafik mit der Verteilung über die iPhone-Twitternutzung an, zeigt sich, dass in UK ca. 9 % der Twitternutzer mit einem iPhone Twittern. Aber das haben ja die Teenies in der Regel nicht.

Die Webevangelisten haben die jetzt (Juli 2009) aktuellen deutschsprachigen Twitteraccounts gezählt und kommen nunmehr auf eine Zahl von 105.000 Accounts. Das sind alles keine Zahlen, wenn man dass auf die Gruppe der Jugendlichen herunterbrechen würde. Aber naja so manch einer hat ja mehrere Accounts und es sind Firmenaccounts dabei.

Letztendlich wäre der Anteil der jugendlichen Twitterer auch hier in Deutschland klein. Vielleicht hat er ja doch stellvertretend für seine Gerneration geschrieben.

Wie auch immer - eine ernsthafte Aussage erlaubt keine der angeführten Quellen. Aber auch nicht darüber - ob Twitter nur ein Hype ist und wieder in der Versenkung verschwindet. Nur weil es von den Kids von heute nicht genutzt wird. (Vielleicht ja dann morgen und auch gegen Bezahlung ;-).

Eigentlich zeigt es nur eins: "heiße" Informationen machen schnell die Runde (Wenn das nicht Twittermäßig ist)



Sphere: Related Content

Keine Kommentare: