Mittwoch, 29. Juli 2009

Twitter und die Nutzer

Mit den im Web publizierten Studien zur Nutzung von Twitter habe ich mich in letzter Zeit beschäftigt. Dabei lässt sich feststellen, dass es zwischen der deutschen Twittergemeinde verglichen mit der internationalen teilweise deutliche Unterschiede gibt und teilweise keine.

z.B. stellt die Sysomos-Studie zur Demografie der Twitternutzer fest
  • "There are more women on Twitter (53%) than men (47%)"
  • "65% of Twitter users are under the age of 25"
Interessant finde ich das Ergebniss hinsichtlich der Studie des Praktikanten bei Stanley Morgan, der behauptete: Twitter wäre für Jugendliche in UK nicht interessant. In Germany sieht laut Twitterumfrage der Twitternutzer so aus: ca. 32 Jahre, männlich (74%) und gebildet (78% haben Abitur). Dies erinnert eher an den Durchschnittsnutzer des Internet um 1998.

Dennoch zeichnet sich im Verhalten nur ein marginaler Unterschied ab, wenn man die Statistiken der Webevangelisten mit Sysomos vergleicht: Tweets über den Tag, Tweets verteilt über die Wochentage, Tweetanteil über Web und andere Anwendungen - sieht alles ziemlich gleich aus. Auch aus der Anzahl der durchschnittlichen Follower ergeben sich aus meiner Sicht kaum gravierende Unterschiede. In der Sysomos-Studie erzeugen 5% der Twitteaccounts ca. 75% aller Aktivitäten, bei den deutschen Accounts sind es 10% die 61% aller Tweets erzeugen.

Die Grafiken und Statistiken habe ich in einer Folie gegenübergestellt, weil es für mich persönlich, dann etwas übersichtlicher wird.




Interessant an alle dem finde ich: Twitter ist eigentlich nicht das Hauptkommunikationsmedium, in keinem Land. Dafür ist die Nutzerschaft zu klein. National gibt es in der Demografie der Nutzer sichtbare Unterschiede. Die Menger der Poweruser unterscheidet sich anteilig und die Top 100 im internationalen Vergleich, werden durch Accounts aus den USA dominiert. (siehe Top 100 Germany). Was auch nicht verwunderlich ist, da die meisten Nutzer in den USA wohnen. Aber worin es scheinbar kaum Unterschiede gibt, ist in der Nutzung - rein von den Zahlen her. Und getwittert wird immer dann, wenn der Mensch wach ist - scheinbar nach dem Frühstück um 9.00 Uhr.

Eines Zeigen die Zahlen in Bezug auf Follower, Updaterate, Rankings: mit diesem Dienst können unterschiedliche Ziele und Zwecke verfolgt werden. Der großteil wird es für sich privat und im kleinen Rahmen nutzen für die individuelle Kommunikation und individuellen Informationsfluss. Einige wenige nutzen es (für sich) als intensives Marketinginstrument und möglicherweise auch Dilaoginstrument. Aber die allwenigsten werden nur mitlesen - es ist muss und will einfach getweetet werden :-)

Aber wozu es sich entwickeln wird ist nachwievor offen und insofern ist dies nur eine kurze Momentaufnahme.




Sphere: Related Content

1 Kommentar:

YouTuber für das bedingungslose Grundeinkommen hat gesagt…

Hi, ich wollt mich nochmal bei dir für das Einbauen der Facebook-Box bedanten.

Hab noch eine Bitte, wir mußten die Applikation auf einen anderen Facebook-Account legen und jetzt gibts einen neuen Codeschnipsel. Wenn du Zeit hättest und den Code austauschen könntest, wär super. Hier der neue Code:
http://bgenymous.orgfree.com/1/Facebook-Box-gross.zip

Danke Dir für die Mühe!