Montag, 1. März 2010

Social Media Weiterbildung

Ausnahmsweise habe ich letztens meine Suche zum Thema Social Media und Weiterbildung mit Google begonnen und bin dabei auf diesen charmanten Blogbeitrag gekommen: Online-Marketing und Social Media: Seminare, Weiterbildung und Studium. Sie listet hier überblicksmässig einige interessante Seminare zum Thema auf. Manches davon ist schon gelaufen und darum habe ich weiter gesucht, was aktuell so möglich ist. Dabei habe ich einige interessante Angebote zum Thema Social Media (in der Regel) für die Kommunikation und das Marketing gefunden. Dennoch richten sich die Angebote an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Tagesseminare, Präsenz - o. Blended-Learning-Kurse o. Online-Seminare, Firmenweiterbildungen oder Privatpersonen. Also quasi jede/m nach ihren/seinen Bedürfnissen.

Klar - die Links habe ich in meiner Diigo Library abgelegt. Aber der Blogbeitrag von ChilliconCharme hat mich inspiriert. Und so denke ich, eine Zusammenstellung hier im eigenen Blog, ist eine gute Möglichkeit die Links davor zu bewahren, in den Tiefen von Diigo unterzugehen und im Nebel zu verschwinden. Und ach - wozu sammelt man/frau überhaupt?:-)

Weiterbildungen zu Social Media in Berlin und drumherum

  • Also zunächst einmal kann sich Frau am FCZB zum Thema "PR und Web 2.0 in einem mehrmonatigen Kurs weiterbilden - auch durch die Arbeitsagentur finanziert.

  • Dann findet sich zur Zeit an erster Stelle bei Google die Gründungder Social Media Akademie. Hier sind die Dozenten relativ bekannte Leute wie Benedikt Köhler oder Markus von Röder zudem werden sie wissenschaftlich begleitet.
    • "Es gibt hierzulande zwar vereinzelt Seminare, die sich mit Social Media beschäftigen, allerdings fehlt bislang ein umfassendes, stringentes und vor allem adäquates Lehrangebot. Hier setzen wir mit der Social Media Akademie an, denn "adäquat" bedeutet für uns, aktuell, qualitativ hochwertig, webbasiert sowie zeit- und kosteneffizient zu sein"
  • Dann fand ich den Twitteraccount Weiterbildung (Seminaraccount) von der Agentur . Sie bieten Firmenweiterbildungen an - auch als Inhouseschulungen, wo die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz in die Thematik eingeführt werden. Hat nicht nur den Vorteil darin, dass sie nicht reisen müssen sondern dass sie sich ihren Arbeitsplatz gleich damit einrichten können (z.B. Addons für den Browser, Desktop Client für Twitter u.s.w)
  • Sicherlich ist das Seminar der webagentin "Einführung Web2.0 und Social Media auch sehr interessant - kompakt innerhalb weniger Stunden wird in die Thematik in kleinem Kreis eingeführt und eingearbeitet.
  • Die vorangegangen Weiterbildungen sind in ihren Inhalten relativ gleich gelagert (Kompetenzvermittlung für den Einsatz von Social Media für Marketing und Kommunikation) . In dieser Hinsicht hat der Kurs "Identität 2.0" - Weiterbildungskurs vom Projekt eVideo 2.0 eine andere Sicht auf das Thema Social Media und geht einen wesentlichen Schritt weiter.
Jenseits von Weiterbildungen:
Kurse haben ja ihre Vorteile - kompakt Wissen vermittelt bekommen und Netzwerk erweitern. Für das Nutzen von Social Media bieten sie ganz gute Einstiegspunkte. Aber zwingend nötig ist es nicht und insofern möchte ich auf die Variante hinweisen, sich das nötige Wissen zu der Thematik selbst anzueignen und sich selbst ein Curriculum zu erarbeiten:

  • Als Einstieg könnten Folien auf slideshare.com z.B. zum Tag "Social Media" "Web 2.0" "Marketing" etc. dienen. Weiterhin sind Blogeinträge zum Thema interessant, die sich z.B. über die Twittersuche gut aufspüren lassen mit "Social Media". Die gesammelten Links lassen sich in einem Social Bookmarking Tool ablegen und verschlagworten. Ganz neben bei kann man/frau schauen was die Community so treibt, denn wir sind ja im Social Network unterwegs - also einfach interessanten Leuten auf Twitter und im Social Bookmarking Service folgen. Für Treffen im realen Raum ist auch gesorgt z.B. mit Veranstaltungen im Kalender der Berlin Web Week oder wie der im April stattfindende re:publica 2010. In einem eigenen Blog lässt sich über das Erfahren schriftlich nach- und weiterdenken. (privat, öffentlich unter Pseudonym o. Klarname - ganz nach belieben). So kann man/frau den Anschluss an die Community of Practice finden und sich aktuelle Methoden für das "Lebenslange" Lernen aneigenen. Naja, das ist echt mühsam und wer ist schon gern allein - vielleicht dann doch lieber ne Weiterbildung oder? :-)

Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.
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PS: Den Text habe ich noch einmal direkt von Blogger.com aus bearbeitet, weil sich zu viele Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Sphere: Related Content

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